ERNEUT ENTSCHEIDET EIN SATZ

Das Rückspiel in den Playoffs der 1. Liga fiel zugunsten des Team Oberland aus. Nach einem 4:3 Auswärtssieg am Vortag ging der BC Adliswil leicht favorisiert in das Rückspiel in der heimischen Tüfi. Dem stark aufspielenden Team des BC Uster gelang jedoch ebenfalls ein 4:3 Auswärtserfolg, weswegen am Ende die gespielten Sätze das Endergebnis besiegeln mussten. Hier konnten die Oberländer schlussendlich einen Satz mehr auf der Habenseite verzeichnen. Erinnerungen wurden wach an das Aufstiegsspiel in der Nationalliga B vor zwei Jahren, bei dem der BCA ebenfalls denkbar knapp mit nur einem Satz den Aufstieg verpasst hatte.

Starke Damen, enttäuschende Herren
Wie am Vortag konnte sich der BCA auf die starke Frauenfront, bestehend aus Linda Rohrer und Sabrina Angehrn, verlassen. Das Damendoppel gewann die Partie gegen Schmutz/Ou souverän in zwei Sätzen. Rohrer blieb auch in ihrer Einzelpartie konzentriert und holte einen weiteren Punkt für die Sihltaler. Überraschend mussten die Herren in ihrem Doppel eine Niederlage einstecken. Im Hinspiel machten Manavalan/Nufer noch eine sehr gute Figur. Leider konnten sie die gleiche Leistung im Rückspiel nicht abrufen und mussten sich der Paarung Bochsler/Müller geschlagen geben. Mit diesem Punktverlust hatte der BCA nicht gerechnet. Bei den Herreneinzeln konnten die BCA-Männer, trotz Rotation, nichts ausrichten. Thomas Thurnher ersetzte Nicolas Eindiguer und spielte ein sehr ansehnliches und spannendes Spiel, welches er jedoch am Ende gegen Dominik Stoller verlor und im ersten Satz gar Satzbälle für sich verzeichnen konnte. Cédric Eindiguer und Sebastian Nufer blieben ebenfalls glücklos und mussten so wichtige Punkte abgeben.
Das abschliessende Mixed konnten dann Manavalan/Angehrn erneut gewinnen, es half aber leider nichts mehr. Zu dem Zeitpunkt stand der Aufsteiger in die Nationalliga B bereits fest, da der BCA insgesamt einen Satz weniger auf dem Scoreboard stehen hatte.

Weitere Chancen zum Aufstieg
Doch lange können die Adliswiler den Kopf nicht hängen lassen. Denn bereits in der kommenden Woche gibt es eine weitere Chance, um den Aufstieg in die NLB doch noch zu realisieren. Im Spiel gegen das starke zweite Team von Tafers-Fribourg wird der letzte Aufstiegsplatz in die NLB definitiv vergeben.
Zudem steht auch noch das Aufstiegsspiel in die NLA am Wochenende vom 12./13. Juni an. Mit einem Sieg gegen das Team aus Brig kann das erste Team des BC Adliswil wieder in die höchste nationale Liga aufsteigen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, die erste Garde ist in guter Verfassung. Und eines ist klar, die Geschichte mit den verlorenen Sätzen wird dann definitiv enden, denn für dieses Spiel sieht das Regelwerk ein zusätzliches golden Game vor, welches bei Gleichstand entscheiden würde.
[x_image type=»none» src=»http://www.bcadliswil.ch/wordpress_bcadliswil/wp-content/uploads/2021/06/Teamfoto-BCA.jpg» alt=»» link=»false» href=»#» title=»» target=»» info=»none» info_place=»top» info_trigger=»hover» info_content=»»]