Dank einer Niederlage des Tabellenzweiten, SC Uni Basel, in St. Gallen, wächst der Vorsprung des BC Adliswil mittlerweile auf 11 Punkte an. Am letzten Spieltag des laufenden Jahres gewinnen die Sihltaler 6:2 gegen die Gäste vom BC Uzwil 2 und holen damit 27 von 28 möglichen Punkten in der NLB Ost.
Adliswil zuhause einfach nicht zu bezwingen
Seit nunmehr fast 2 Jahren stellt sich die heimische Tüfi-Sporthalle des BC Adliswil als wahre Festung heraus, die für andere Mannschaften nicht zu stürmen ist. Die Gäste aus Uzwil kamen zwar um Einiges näher als die letzten Teams und errangen immerhin einen Punkt. Am Ende mussten sie sich aber auch deutlich geschlagen geben.
Bei den Herrendoppel-Paarungen stand diesmal Shane Razi an der Seite von Timon Schwarz während Rinoy Manavalan/Jonas Schwarz in bekannter Formation aufliefen. In beiden Doppelpartien gab es vor Allem zu Beginn ein stetiges Hin und Her. Mit zunehmendem Spielverlauf setzte sich die Qualität der Adliswiler Herren wie erwartet durch und die ersten zwei Punkte konnten verbucht werden. Im Damendoppel, gespielt von Marianne Aellen/Flurina Spühler, ging es weniger spektakulär zu. In glatten drei Sätzen ging der nächste Punkt nach Adliswil.
Ähnlich dominant agierte Aellen im darauffolgenden Einzelmatch. Ihre Gegnerin fand kein adäquates Mittel um ihr gefährlich zu werden. Somit stand es zur Spielhalbzeit bereits 4:0.
Joshua Panier bestritt das dritte Herreneinzel und konnte nach einem äusserst knappen ersten Satzverlust einen weiteren Punkt zum Gesamtergebnis beitragen. Das gemischte Doppel musste dann die erste Niederlage des Tages erfahren. Schwarz/Spühler konnten zwar den ersten Satz für sich entscheiden, verloren jedoch im Anschluss die Konzentration und somit auch das Match. Ähnlich erging es diesmal auch Marco Wunderli, der nicht wirklich in die Partie fand und es Uzwil erlaubte auf 5:2 zu verkürzen. Besser machte es Jonas Schwarz im ersten Herreneinzel. Im ersten Satz noch fehlerhaft, brillierte er dafür umso mehr in den Folgesätzen und liess Uzwil`s Manuel Manca am Ende keine Chance. Über den 6:2 Erfolg konnte sich die Mannschaft doppelt freuen, da gleichzeitig der SC Uni Basel in St. Gallen unterlag.
Volle Fahrt Richtung Wiederaufstieg.
Die Rückrunde in der NLB-Ost startet für den BC Adliswil am 11. Januar 2020 mit einem Auswärtsspiel in Zug und dem anschliessenden Heimspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Basel. Sollten die beiden Spiele ebenfalls gewonnen werden, kann man bereits fest mit den Playoffs planen. Um die Intensität und Spannung beizubehalten, stehen im Dezember noch einmal zusätzliche Trainings-Wochenenden für die Spieler an. Als möglicher Gegner in den Playoffs kristallisiert sich derzeit das Team aus Brig, welches die NLB-West anführt. Hier ist das Rennen aber noch offen.